Sporadischer Ablaufplan

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • noch bis 19.09.2010: Umfrage zu Studienbedingungen an der TUD!
  • 11.07.2010: Läuft! AG befasst sich mit den Vorteilen einer Vereinsgründung zur Unterstützung des KOK16
  • 15.06.2010: Kritik am Zensus 2011 (Volkszählung 2011)
  • 20.05.2010: 100.000 Zugriffe auf die Hauptseite des Wiki!
  • 30.05.2010: Im Rahmen des Frühjahrsputzspaß haben wir alle Fundsachen die sich seit der POT-Besetzung so angesammelt haben, in eine große Kiste getan damit ihr sie Abholen könnt. Alles was bis zum Mittwoch den 09.06.2010 nicht abgeholt wird, wird von uns in den Umsonstladen gebracht!
  • 18.05.2010: Wir begrüßen HOT im KOK16! (HOchschulgruppe für Tourismus)
  • 14.02.2010 Es gibt jetzt eine AG Studium Generale - bitte nehmt bei Interesse mit uns Kontakt auf und schreibt euch in die Teilnehmerliste ein!
  • am 11.01.2010 haben wir uns wieder mal mit dem Rektor zum Gespräch getroffen. Das ganze Protokoll findet ihr hier: Es wurde über konkrete Forderungen gesprochen und es gab wenig konkrete Antworten. Unter anderen wurden angesprochen:
  • Mehr Mitbestimmung durch einen studentischen Prorektor, studentischen Konsul (Protokoll)
  • Ein Profilsemester um eine bessere Orientierung für Studienanfänger zu ermöglichen (Protokoll)
  • Masterplätze für alle (Protokoll)

Hier findet ihr die Neuigkeiten von Gestern

  • Wann arbeitet der POT? Details hier.
  • Was wir schon erreicht haben:
    • Weniger Prüfungen: Der Akkreditierungsrat hat beschlossen (08.12.09), dass z. B. nur noch eine Prüfung pro Modul geschrieben werden darf, eine Darstellung der Beschlusslage gibts hier
    • Vollversammlung: Am 8.12.gab es eine studentische Vollversammlung im POT81. Es waren etwa 600 Menschen hier um sich unmittelbar mit den erarbeiten Forderungen auseinander zusetzen. Die Vielzahl der interessiert Zustimmenden konnte der Hörsaal kaum fassen.
    • Bafögerhöhung: Das Bafög soll erhöht werden, nachdem Bundesbildungsministerin Schavan es zuerst abschaffen und noch 2007 aus finanziellen Gründen keinesfalls erhöhen wollte. Während sich die größte Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten entfaltet soll jetzt plötzlich doch genug Geld da sein um den Bafög-Empfängern ein auskömmliches Leben zu gewährleisten.
    • Studiengebühren: In Bamberg hat der Senat als Weihnachtsgeschenk an die Besetzenden dort beschlossen die Studiengebühren von 500€ auf 400€ zu senken. Da geht noch mehr:p
  • Repression: Die Verantwortlichen für die Bildungsmisere und insbesondere die Rektoren der besetzten Universitäten, haben die ruhige Zeit um den Jahreswechsel zur Repression gegen die Besetzer genutzt. Sie entlarven damit ihr Gerede vom Dialog und "berechtigten" Protest als dreiste Lüge. Dieser Drang zur gewaltsamen Eskalation durch die Politik und die Hochschulleitungen beweist das gar nichts sich ändern soll und wir jede Änderung erkämpfen müssen.