AG iraffe

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche
Telefon.gif Du willst Dich an uns wenden? Gar bei uns mitmachen? Oder einfach irgendeine Anmerkung loswerden? Keine Scheu: wir freuen uns! [Diskussion&action=edit&section=new Hier kannst Du uns schreiben!].
  • Du kannst diese [Diskussion Diskussionsseite] via RSS oder nach Anmeldung mit so beobachten, ob schon Antwort da ist.
  • Sei Dir nur bewusst, dass sie jede_r genau so wie Deine Nachricht einsehen kann.
  • Alternativ kannst Du auch eine andere Kontaktmöglichkeit, etwa Deine Emailadresse, hinterlassen.


AG_iraffe befasst sich mit gewaltfreien Konzepten der Kommunikation. Als Nebenprodukte fallen dabei jede Menge Konfliktlösungskonstrukte an. Und im allgemeinen ist sie eine zwischenmenschlich verständnisfördernde Maßnahme.

Neuigkeiten

Diese Seite/Gruppe wird überarbeitet (&zwar gewaltig)
(dauert wohl noch etwas...)

Nächstes Treffen

Mittwoch (18.8.)
19:00 Uhr am KOK

Thema: Resonanz im neutralen Handlungsspektrum. (Themeneröffnungsveranstaltung, Lösungen wie gehabt erst nach Erörterung)

Diskussionsrunde Gewaltfreie Kommunikation

Diese Diskussionsrunde beschäftigt sich mit gewaltfreier Kommunikation. Anhand des vom Psychologen Marshall Rosenberg geprägten Vier-Stufen-Modells erarbeiten wir eine Basis, die es möglich macht, bedürfnisorientiert und empathisch mit seinem Gegenüber zu kommunizieren. Wir versuchen uns in alltägliche Situationen einzufühlen, in denen wir viel zu oft aneinander vorbeireden, indem wir beispielsweise in Appellen, Vorwürfen oder ausschließlich auf der Beziehungsebene argumentieren.
Es geht also um Wahrnehmung und die daraus mehr oder weniger affektierten Interaktionen.

In einem so heterogenen, meinungspluralistischem Haufen wie dem POT, hängen oft genug Aggressionen und Missverständnisse in der Luft, die nicht selten persönlicher Art sind. Im großen Plenum ist es schwierig, direkt aufeinander einzugehen, da Dialoge stressbedingt vermieden werden. Uns ist es daher ein Anliegen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man Situationen für sich reflektieren und zweckdienlich eigene Bedürfnisse und Bitten formulieren kann.

Es geht ausdrücklich nicht darum, irgendwelche Kommunikations-Schemata zu befolgen. Nur wer positive Kommunikation für sich annimmt, wird mit ihr lebendig...

Alle sind mitsamt ihren Ideen und Anregungen willkommen mitzukommunizieren!!!

PS: Gerne möchten wir die AG_athe einladen, auf dieser Seite mit Platz zu nehmen (und alle anderen auch, womöglich)


Material:

  • In der Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften gibt es ein Präsenzexemplar von Rosenbergs Hauptwerk bezüglich GfK. Es steht bei CV 3500 R813(6).


Themenauswahl

(muss noch sortiert werden)
Gewaltfreier Widerstand
Gewaltfreie Kommunikation

Protokolle

Diskussionsrunde gewaltfreier Widerstand

Hier werden Konzepte des gewaltfreien Widerstands erarbeitet. Dabei werden die bekannten Formen (Sitzblockade, Verweigerung der Mitarbeit, Streik, Boykot, ziviler Ungehorsam) als auch neue Formen (politisches Theater, RebellClowning u.a.) unter Berücksichtigung von Ergebnissen, Kosten und Opfern erarbeitet. Die Frage ist, wieviele Menschen werden für gewaltfreien Widerstand notwendig, um etwas zu bewegen? Als Einstieg in das Theman ist geplant den Film "Pray the Devil back to Hell" zu schauen. Weitere Filme sind geplant. Das erste Treffen wird voraussichtlich nächste Woche stattfinden (Stand 8.12.09)

Viele liebe Grüße

Literatur zum anfüttern

Filmabende

Filme schauen, lernen, staunen und diskutieren

  • Pray the Devil back to Hell
  • Knowing is the beginning
  • Pink and Silver Protest
  • Ghandi
  • Martin Luther King
  • Fierce Light, when spirit meets action (von Velcrow Ripper)

Vorschläge sind immer willkommen...

Ableger AG Konfliktlösung

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Ausarbeitung eines Konzeptes, wie wir mit dem umgehen, was wir eigentlich nicht wollen aber was dennoch irgendwie unvermeidlich ist:

  • allgemeine, nach allen Möglichkeiten gewaltfreie Stress-Auflösung
    • Umgang mit dem rechten Rand und Menschen, die der Aktion POT81 auf eine andere, als nur verbale und schriftliche Form, kritisch gegenüberstehen. ;-)
    • Im Bedarfsfall Verhandlung mit Polizei, Sicherheitsangestellten usw.
  • allgemeine Planung "was tun, wenns brennt"
    • geordnetes, panikfreies Vorgehen im unwünschenswerten und unwahrscheinlichen Fall der Räumung.

Diese AG soll keinen Stress verbreiten wo keiner ist, sondern eher dafür sorgen, dass die Aktion für alle Beteiligten locker und gechillt bleibt.

Wir suchen dafür Menschen mit diplomatischem Geschick, mit Demo-Erfahrung und Ahnung von Rechtlichem.

Kontakt über Diskussion.

Berichte