AG Energie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Wer sind wir?===
 
Die AG Energie, die sich aus überwiegend studentischen Mitgliedern verschiedenster Fachrichtungen zusammensetzt, beschäftigt sich mit dem Konzept “Energie“ in einem vertieften Sinne. Der Grundannahme, dass Allem - vom individuellen Wohlbefinden über soziale und berufliche Beziehungen bis hin zu Forschungsaktivitäten - energetische Schwingungen zugrunde liegen, wird wissenschaftlich und interdisziplinär nachgegangen.
 
Inspiriert durch das „Globale Energie-Parlament“ (GEP), welches im November 2010 erstmalig in Indien tagen wird, streben wir an, das Bewusstsein für die Vernetztheit aller Fachbereiche auf Basis eines neuen Energieverständnisses zu erhöhen.
 
Diesem neuen Verständnis und Umgang mit der Welt und unserer Wechselwirkungen in ihr, soll auch ein neues Konzept des ganzheitlichen Lernens folgen. Wir leben in einer Welt, in der keiner von uns eine abgetrennte Einheit darstellt, in unserem Ökosystem ist alles aufeinander abgestimmt und alle Prozesse, die dort stattfinden, sind Teil einer großen Einheit. Das uns in der Schule vermittelte Wissen ist jedoch meist in von einander abgetrennte Gebiete unterteilt, die scheinbar weder etwas mit uns noch etwas miteinander zu tun haben. Viele Wissenschaftszweige erkennen nun jedoch, dass Ökonomie und Ökologie nicht voneinander zu trennen sind und von alledem auch nicht der Mensch und seine Menschlichkeit. Wenn wir anfangen, von klein auf zu lernen welche Prozesse die Dinge miteinander verbinden und wie alles miteinander und mit uns zusammenhängt,  können wir die Welt und unsere Verantwortung in ihr wirklich verstehen.
 
  
===Was machen wir bei unseren Treffen und wie kann ich mich mit einbringen?===
 
Bei unseren Treffen beschäftigen wir uns einerseits mit Vorbereitungen für das [http://www.global-energy-parliament.net/ Globale Energie-Parlament]. Zu den Vorbereitungen gehört es auch, sich über Wissenschaftler und Wissenschaftszweige zu informieren, die schon ein ganzheitliches Prozessdenken anwenden und diese zum GEP einzuladen. Zudem arbeiten wir gerade an einem Schulkonzept,  dass auf spielerische aber auch wissenschaftlich fundierte Art und Weise ein ganzheitliches Denken an staatliche wie auch alternative Schulen herantragen soll.
 
Einige von uns arbeiten tiefer an den Hintergründen des Energiekonzeptes, um sie dann in der Gruppe vorzutragen. Für nächste Veranstaltungen ist geplant, Diskussionsrunden mit verschiedenen Rednern zu organisieren, welche diesen Vernetzungsgedanken aus ihrer Sicht erläutern wollen. Falls Ihr Lust hättet, ein solches Projekt mit zu gestalten, schaut doch einfach mal vorbei!
 
 
Wir treffen und jeden zweiten Di. um 18:30 Uhr im KOK.
 
:'''nächster Termin: 27.07.2010'''
 
 
 
[[Kategorie:Arbeitsgruppe]]
 

Aktuelle Version vom 25. Mai 2011, 11:42 Uhr