Unbegrenzt Wiederholungsversuche

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forderung

  • Prüfungsleistungen sollten unbegrenzt wiederholbar sein

Begründung

  • Die Bewertung einer Prüfung kann von vielen Faktoren abhängen, etwa der Stimmung des Korrigierenden, dem Verständnis der erbrachten Leistung. Die jetzige Begrenzung ist willkürlich und lässt sich nur durch den geringeren Verwaltungsaufwand begründen.
  • Ebenso schwankt die Leisutngsfähigkeit enorm an verschiedenen Tagen: es muss auch ohne Rechtfertigungs- und Beichtdruck möglich sein, mehrfach Prüfungen wiederholen zu dürfen
  • Psychische Belastung konzentriert sich insbesondere in Prüfungssituationen, diese viel zu hohe Belastung würde durch mehrfache Wiederholbarkeit reduziert werden


Gegenrede

  • Es ist gerade der Sinn von Pruefungen unter Stress Inhalte abzufragen. Es gibt zur Zeit 3 Wiederholungen. Wer nach dem dritten Mal IMMER noch nicht verstanden hat, dass er sich fuer die Pruefung mal zusammenzureissen hat, hat es nunmal nicht besser verdient.
  • Ich würde mich auch gegen eine unbegrenzte Wiederholung von Prüfungen aussprechen.
    Eher stimme ich für eine Reduzierung der Prüfungslast in manchen Studiengängen sowie für eine besseren Betreuung(hängt ja wieder mit Lehrpersonal und Ausfinanzierung zusammen). Dadurch lässt sich phsysicher Druck und zubringende Prüfungsleistung besser vereinen. Dahingehend ist sicherlich auch der Punkt der Vorverlegung von Wiederholungsprüfungen in das Semester zu diskutieren(sehe ich doch generell positiv) um die Prüfungslast in den Prüfungsperioden nicht immer weiter ansteigen zu lassen. Basti 19.11.09 17.19