Protokolle/2010 06 13 Plenumprotokoll

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

TOP Forderungskatalog

  • am Donnerstag, 10.6., um 19:30 Uhr war Sondersitzung des StuRa zum Forderungskatalog -> Auswertung wenn gewünscht

TOP Entspannungs- und Meditationsraum

  • Anfrage einen solchen Raum einzurichten - wie können wir das etablieren? 17 oder 13/14? Ständig oder in gewissen Zeiträumen?
Entspannungs und Meditationsraum:
Es soll ein Raum geschaffen werden der die Möglichkeit bietet kurz aus dem hektischen Studentenleben herauszunehmen, um sich aufzutanken und mit neuen Kräften an die Arbeit zu gehen. Die Idee ist mir aus zweierlei Gründen gekommen einerseits, weil die Sofas in der Slub auf denen man so gut schlafen kann, meißtens belegt sind und zweitens weil ich dass Gefühl hab wenn ich jeden Tag 6-9Studen an der Uni verbringe dass ich da wirklich einen Ort brauche wo ich mich zurückziehen kann um kurz durchzu atmen und zur Ruhe zu kommen.
Als Konzept war gedacht dass der Raum für jeden offensteht der sich kurz hinlegen oder Meditieren will. Dementsprechend würde ich dann auch versuchen verschiedenen Sitz-und Liege Gelegenheiten zu organisieren.
Gleichzeitig sollte aber auch ein vielfältiges Angebot mit Entspannungtechniken kostenlos, in Form von verschiedenen Kursen und Vorträgen zur Verfügung gestellt werden. Der Raum sollte für alle offen stehen die in dieser Richtung was unterrichten können und natürlich auch für alle die gerne lernen wollen wie man sich besser entspannt. Am wichtigsten ist mir dabei dass Meditationtechniken, Atemtechniken usw. frei für jeden zugänglich sind der Lust hat in so was mal rein zu schnuppern.

TOP BoxenStopp!

TOP Hierarchien

  • Hierarchie oder doch nur Dominanz ... und wieviel von wem was wo und wer überhaupt?

TOP Freiraum

  • unbeantwortete aufgeworfene frage: welche eigenschaften eines freiraumes werden als positiv gewertet?
    • wieviel eigenschaft darf ein freiraum haben?
    • bsp. báhá'í hochschulgruppe diskussionsabend am freitag

TOP secret: Reflexionen

  • sollten nach aussen getragen werden -> medienwirksamkeit

TOP Baracke

  • Idee vom Barackenplenum weiter verfolgen? Themen? - AG_Barackenplenhum
  • Wände - Owietscherle ...?

TOP Position für Außenfeiern

Ein netter Nachbar (K.) war am Samstag gegen 13:10 Uhr im KOK16. Er bemängelte die Lautstärke und sicherlich die Dauer der Feier am gestrigen Tag. Ebenfalls ist bei Grillnutzung der Abzug der Dämpfe ungünstig. Er merkte an, dass beim Haus am Hintereingang die Mieter ihre Schlafzimmer gerade unsere Richtung haben, wo es zu den Störungen kommt.

Der Nachbar K. steht mit den anderen Häusern im Umfeld in Kontakt und möchte eine friedliche Lösung der Situation und möchte nicht eine Mietminderung aller Mieter an die TU tragen. Er schlägt alternative Freiräume [1] zum Außenfeiern und Grillen vor und möchte mit uns ins Gespräch kommen.

  • Möge das Plenum K. telefonisch kontaktieren (Zettel hängt an Pinboard rechts unten) oder am besten einmal zur Sitzung einladen und entsprechende Handlungsweisen beschließen, das wir die Harmonie zu den anliegenden Mietern weiter steigern können.