Protokolle/2009 11 16 Plenumprotokoll

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Tagesordnung

  • bitte möglichst klar eintragen, was ihr machen wollt: Diskussionen auf der Diskussionseite führen. Bitte Diskussionsseite beachten.
  • bitte möglichst eine_n Sprecher_in für den jeweiligen Punkt anführen (keine AG, sondern eine konkrete, sich für den Punkt verantwortlich fühlende Person), damit nicht auf einmal niemensch da ist, das anszusprechen
  • bitte nicht alles zergliedern und einzelne Punkte aufmachen: überlegt, ob das Thema vllt unter einen anderen TOP passt
  • die AG Plenum trifft sich um 19.00 Uhr, kurz vorm Plenum: wer moderieren (2 Personen) oder protokollieren (1 Person) will, melde sich vorne am Pult :-)

Vorläufige Tagesordnung

  • Hinweis auf Audiostream und Möglichkeit des Ausstellens während eines Redebeitrag. (AG WiKi)
  • Was bisher geschah / Kurze Einführung (AG Plenum)
  • AG-Vorstellungen
  • AG Wiki:
  • Habe eine Seite Grundlegendes zu den Arbeitsgruppen erstellt, zu finden auf der Hauptseite. Bitte lesen und korrigieren. Diskussion kann ggf. in der AG Wiki geführt werden.
  • Appell: Benutzeraccount erstellen, Diskusionsformen beachten
  • Sonstiges

Vorschläge TOP

TOP0 Wichtiges!!!

  • RTL will eine Ganztagesreportage über einen Studenten der am Streik beteiligt ist machen. Das umfasst nicht nur die Aktivität im POT81, sondern auch die normalen Vorlesungen und das Privatleben desjenigen.
    Bis heute abend muss dazu entweder jemand gefunden oder abgesagt werden.
  • RTL möchte eine_n Student_in im Alltag begleiten, um zu erfahren die Gründer der Höhrsaalbesetzung zu erfahren

contra: -was geht RTL unserer Privatleben an? -falsche Darstellung der Argumente -> am Ende nicht zufrieden -man muss nicht alles nehmen was man kriegen kann -rechtlich ist RTL besser vertreten -keine persönliche Vertretung pro: -nichts gewonnen, aber auch nichts verloren -RTL wird trotzdem einen Beitrag bringen -> unsere Chance eigene Argumente zu bringen -Massenmedium

Achtung: -nur wenn wir Einfluss auf den Beitrag haben -auf keinen Fall Verzichtserklärungen unterschreiben (Autorenerklärung)-> Verlust der Eigentumsrechte -> man kann nicht wirklich sagen, ob er/sie nun darf oder nicht -aufpassen,dass einem das Wort nicht im Mund herumgedreht wird

Ergebnis: -klare nein- Stimmen, aber eigentlich keine Entscheidung -> seine Entscheidung, mit der Bitte es bald zu machen

TOP1 Audiostream

Das Plenum möge durch Zustimmung unterstützen, dass bei jeder Sitzung sichergestellt wird, dass die Diskussion in Form von Ton (verlinkt auf unserer Hauptseite) übertragen wird und dass alle Anfragen und Diskussionen mit dem Mikrofon stattfinden.

Erläuterung: Nur durch zwanglose Teilnahme an der Inhaltsdiskussion können neue Leutegewonnen werden, welche ihre Gedanken einbringen wollen. Das Gewinnen von neuen Leuten ist eine der wichtigsten Aktivitäten und setzt eine Übertragung bereits vorliegender Inhalte und die Übertragung von Echtzeitangeboten vorraus.

Ergebnis: angenommen

TOP2 Videostream

Das Plenum möge einen Bereich beschließen, in welchen Video in einer abgeschwächten Qualität übertragen wird, um die Beobachter im Netz und Leute die mal ein paar Tage Pause vom POT81 machen, auf dem laufenden zu halten. Dieser Bereich kann gekennzeichnet sein, die Mittlere Teil des Hörsaals wäre zu bevorzugen.

Erläuterung: Teilnahme in Form von Bild und Ton Kombinationen sind die besten Möglichkeiten um Stimmungen zu transportieren und neue Leute für die Besetzung zu gewinnen. Leute die sich dieser Form verweigern, blockieren die Entwicklung des POT81 und der verbundenen Ziele. Auch in Wien und vielen anderen Städten ist eine Videoü+bertragung 24h standard, in Wien sind zweitweilig bis zu 1500 Leute, welche das Plenum im Netz verfolgen. Auch wir brauchen derartige BesucherVonZuHause Verhältnisse.

contra: -Audiostream reicht -Bilder braucht man nicht zur Informationsübertragung -nicht alles preisgeben pro: -in Wien hat es geholfen-> gut angekommen (z.T. 20000 Viewer)


Alternative: Einzelphotos

Ergebnis: Ablehnung vom Plenum

Frage: Wäre es bei einem Konzert das Gleiche? -> Fallbezogene Überlegung

TOP3 Gedanken zum weiteren Fortgang

  • Da ich selbst heute abend nicht anwesend sein kann, bitte ich um kurze Übermittlung folgender Information Jan.AGPresse
    • Die einzige Legitimation für den Aufenthalt im POT81 ist inhaltliche Arbeit. Das heißt, wir müssen das, was wir vorige Woche mit dem Rektor angefangen haben, nun weitertragen. Der nächste Ansprechpartner ist das SMWK, im speziellen Wissenschaftsministerin von Schorlemmer. Dafür sollte sich eine AG SMWK bilden, die einen Brief an das SMWK ausformuliert, erst einmal ohne Forderungen. Diese AG hat auch die Aufgabe, sich mit dem Rektor abzustimmen, da sich hier Forderungen decken werden.
      Und um nun endlich auch einmal Inhalt zu machen: Da sich niemand findet, der auch nur eine Forderung angehen will, ist es notwendig, dass sich jede AG min. eine Forderungen nimmt und diese bearbeitet. Denn inhaltliche Arbeit soll jeder machen, denn deshalb sind wir hier. Denn deshalb benötigen wir alle AGs und die komplette Infrastruktur.
      Und wenn wir diese Woche an das SMWK herantreten, erhöhen sich die Chancen, auch die dritte Woche hier arbeiten zu dürfen.

Problem: eigentlich nicht wirklich weitergekommen mit den Forderungen

- bestehende Forderungen ausformulieren und gut verpacken -> kompletter Kontext (zur Zeit: einzelne Forderungskataloge der Fakultäten) - Forderungen kontroverser gestalten -> Glaubwürdigkeit erhöhen, z.Z. noch etwas Lose im Raum

AG Forderungen: -SFR waren heute hier -> durch Einbeziehung bessere Zusammenarbeit und Klärung -> einzelne Aufnahme, viele Kritikpunkte zusammenarbeit mit den Gremien

- Zeit nehmen um in Ruhe zu diskutieren -> event. Rückgriff zu anderen Universitäten - Hinterfragung des Bildungsbegriffs im gesellschaftlichen Sinne (Autonomie/Freiheit)

HEUTE: weitere Arbeit an Forderungen, da etwas zum erliegen gekommen

-> vorerst einen Brief mit der Information, dass wir etwas machen?


Freiheit der AG's sollte erhalten bleiben, dass es zu keinem Zwang wird -> Eigeninitiative, eher Bescheid geben

Mit dem Rektor sprechen

1. Wer möchte mit dem Rektor sprechen?

  Inhaltliche Briefing Di. 18.00 im Pot81

2.Brief mit konkreten Forderungen

zu 1. - möglichst eine Gruppe, welche sich intensiv mit Vorbereitung auseinandersetzt, jedoch sollten es möglichst viele sein, welcche sich gut mit dem Thema auskennen... das bedeutet, dass auch nicht immerr die gleichen zum Rektor gehen müssen, aber vielleicht immer jemand, der schon einmal mit war (Austausch untereinander wichtig)

zu 2. - genug Zeit lassen, diese wirklich gut formulieren zu müssen

Gesprächskreis mit externen

Karl-Heinz Gerstenberger möchte morgen Nachmittag in den Pot kommen und mit uns sprechen, wie er uns untzerstüzen kann

- möchte ohne Einladung hierher kommen - wir sind eigentlich unparteiisch - waren aber auch auf SPD Parteitag - Kommunikation ist wichtig, was nicht heißt, dass wir mit den Parteien sympathisieren

Vorschlag: - Kommunikation mittels einer AG Politikergespräch

Gerstenberger Besuch

  • sächsisches Mitglied des Landtags (GRÜNE)
  • viele verschiedene Meinungen (ja/nein/nur als Privatperson/gar nicht)
  • AG Politiker_innengespräch

Vorstellung AGen

Heidelberg

AG Plenum

  • trifft sich nach

AG Forderung

  • geht in FSRs

AG Bologna

  • würde sich gerne treffen
  • kein_e Verantwortliche_r
  • konkretes Treffen nach Plenum


AG Vokü

  • Küche muss jetzt abgebaut werden


Lesekreis Theorie

  • Elend im Studentenmilieu (Situationastische Internationale)
    • 17.00 am Donnerstag


(technische Probleme. Fehlt etwas? Bitte nachtragen! -> von Elli nachgetragen am 17.11.09)

Absetzten der Bildungsministerin

- prinzipiell ja, aber nur Anschluss an andere Universitäten (nicht selbst beginnen) - abwarten der Konferenz in Heidelberg und deren Ergebnisse (wer dort hinfahren möchte, selbst organisieren)