Organizing

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Organizing Kommunikationstraining (Seminar)

14.11. bis 15.11.09 in Dresden

LIEBSTE STREIKENDE UND STREIKENDINNEN!!!!!:-))))) HIER UNTEN DER SEMINARAUSSCHREIBUNG FINDET IHR AUFNAHMEN AUS UNSEREN DISKUSSIONSRUNDEN, DIE WIE DEN FOTOS ENTNEHMEN KÖNNT, SEHR DISZIPLINIERT UND GEWINNBRINGEND ABGELAUFEN SIND!!!:-)))))

WAS SOLL ICH SAGEN? UNSER FREUND BARACK OBAMA KÖNNTE EIN LIED DAVON SINGEN, WIE TOLL, MITREIßEND UND ANFEUERND ORGANIZING IST, SO HAT ER NÄMLICH ANGEFANGEN, UND AUS IHM IST UNBESTREITBAR WAS GEWORDEN. DURCH ORGANIZING ENTFLAMMEN COMMUNITIES, BETRIEBSBELEGSCHAFTEN....ALSO WARUM NICHT STUDIS? OB DAS KONZEPT AUF HOCHSCHULEN ZU ÜBERTRAGEN IST, HABEN WIR IM SEMINAR LEIDENSCHAFTLICH DISKUTIERT UND PRAKTIZIERT.

DEN FOTOS ENTNEHMT IHR:

- NACH WELCHEN INFOS BEI EINER RECHERCHE IM HOCHSCHULBEREICH SUCHEN SOLL UND SPEZIELL NACH WELCHEN QUELLEN, DENN NUR MIT AUSFÜHRLICHEN RECHRCHEN KOMMEN WIR AUF NEUE SCHWACHSTELLEN UND IDEEN, WO WIR ANGREIFEN KÖNNEN

- WAS SIND UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN DEN ORGANIZING-ARBEITSANSÄTZEN, DIE GEWERKSCHAFTEN IN BETRIEBEN MIT DEN BESCHÄFTIGTEN PRAKTIZIEREN UND DEN ARBEITSANSÄTZEN, DIE NOCH IM KEIM SIND UND AN HOCHSCHULEN PRAKTIZIERBAR WÄREN

- WIE KANN MAN EIN BEZIEHUNGSGEFLECHT VON EINER FAKULTÄT RECHERCHIEREN UND DARSTELLEN

- WIE UNSERE KÜNFTIGE ORGANIZERiNNEN AUSSEHEN :-)

- WAS SIND DIE GOLDENEN REGEL DER KOMMUNIKATION FÜR ORGANIZERiNNEN

- WAS KOMMUNIKATIONSZIELE VON ORGANIZING GESPRÄCHEN SEIN KÖNNEN

- WIE PLANE ICH DIE ESKALATIONSSTRATEGIE MEINER KAMPAGNE, WOMIT ICH MEINEN GEGNER SCHRITTWEISE VERUNSICHERE UND DAZU ZWINGE, MIR ZUZUHÖREN, MIT MIR ZU VERHANDELN


Ein großes Problem beim diesjährigen Bildungsstreik war die mangelnde Begeisterung oder sogar ablehnende Haltung der TU-StudentInnen zum selben. Mit so wenig Unterstützung wollen wir nicht noch einmal streiken!

"Organizing" wird uns an Methoden heranführen, wie wir mehr StudentenInnen aktivieren können, sich mit Tat und Engagement am Bildungsstreik zu beteiligen. Im Seminar werden Kommunikationstechniken eingeübt, mit deren Hilfe wir den "brennenden Themen" der StudentInnen näher kommen werden. Darüber hinaus wird diskutiert, wie wir interessierte StudentInnen besser in die Aktivitäten des Bildungsstreik-Bündnisses einbinden können.

Hier ein kurzer Einstieg in das Wesen des "Organizings":

"Das wichtigste Element des Organizings ist die Kommunikation. Damit ist nicht in erster Linie Briefwechsel oder Emailverkehr gemeint, sondern hier meint Kommunikation das face to face-Gespräch. Organizer sind ZuhörerInnen, die verstehen und sich in Menschen hineinversetzen. Viele Menschen sind noch nie ernsthaft mit Interesse gefragt worden, wie es ihnen am Arbeitsplatz, in der Schule, usw. wirklich geht. Ganz anders der Organizing-Ansatz: hier liegt der Schwerpunkt auf den Themen der Menschen. Jede Organizing-Kampagne gestaltet sich und erwächst aus dem, was die Betroffenen selbst sagen." Quelle: http://www.dgbjugendbildung.de/index.phpoption=com_eventlist&Itemid=126&did=42&=details

Wir wollen das Seminar vor allem praktisch ausrichten. Es wird also viel geübt! Der Zeitrahmen bewegt sich zwischen 9 bis 16 Uhr. Das genaue Programm geben wir rechtzeitig bekannt.

Macht mit! Je mehr OrganizerInnen an der Uni herumlaufen, desto besser sind unsere Chancen, viele StudentInnen für den Bildungsstreik zu aktivieren.

Anmeldungen bitte an: Wanda_Ott@gmx.net Programm.JPG Wosollichsuchen.JPG Wassollichsuchen.JPG Organizinginhochschulen.JPG Schlussfolgerungenfürunis.JPG Mindmapping.JPG Gruppe.JPG Kommunikationsziele.JPG Gruppeguckt.JPG Gesprächsleitfaden1.JPG Gesprächsleitfaden2.JPG Eskalationspyramide.JPG Plantowin.JPG Aktionsfindung.JPG