Elektrotechnik

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stellungnahme zum POT81 des Fachschaftsrates Elektrotechnik vom 24.11.09

Der Fachschaftsrat Elektrotechnik ist ein Gremium aus 15 Mitgliedern. Dementsprechend traten bei der Diskussion über die Besetzung des POT81 verschiedene Meinungen auf, gleiche Aspekte wurden von verschiedenen Mitgliedern auf verschiedene Weise beurteilt. Es ist uns somit nicht möglich ein einheitliches Meinungsbild als Ergebnis der Diskussion vorzustellen.

Es ist unstrittig, dass die Besetzung des POT81 eine öffentlichkeitswirksame Maßnahme ist, die die Aufmerksamkeit auf Probleme richtet, die zur Zeit in der Hochschulbildung herrschen. Wir wissen, dass v.a. die Umstellung auf Bachelor/Master zu großen Problemen geführt hat, allerdings steht uns die bolognakonforme Umstellung unserer Studiengänge noch bevor, so dass wir an dieser Stelle noch keinen Beitrag zu der Diskussion um die Probleme in der Studierbarkeit nach der Umstellung liefern können. Momentan jedoch ist die Studierbarkeit unserer Studiengänge gegeben. Weiterhin plant die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik die Einführung eines bolognakonformen Diploms. Wir hoffen, dass sich die Kritik an Bachelor/Master positiv auf unsere Verhandlungsposition auswirkt. Auch sind wir uns unserer guten Position bewusst, die es uns – als Studenten einer Universität mit verfasster Studentenschaft – ermöglicht, in verschiedenen Gremien wie der Studienkommission oder dem Fakultätsrat Einfluss auf die Gestaltung unserer Studiengänge sowie unserer Fakultät zu nehmen, und dass es wichtig ist, darüber aufzuklären, dass dies an anderen, Universitäten ohne verfasste Studentenschaft nicht möglich ist.

Das Schaffen einer Plattform für die Diskussion von Problemen und Lösungsansätzen ist ein gutes Konzept, wobei aber auch zu bedenken ist, dass eine derart publikumswirksame Aktion auch als Plattform für nicht repräsentative Einzelschicksale genutzt wird, was dann einen schlechten Eindruck bei interessierten Mitstudenten hinterlassen kann, wie aus verschiedenen Erfahrungsberichten zu entnehmen ist.

Inwieweit nun aber die Besetzung des POT81 eine der Situation angemessene Aktion ist oder nicht, muss jedes Mitglied des FSR und der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik selbst entscheiden, der FSR nimmt sich nicht heraus, hierzu eine verbindliche Wertung abzugeben.