E-Mail FSR MW 06.01.10

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittwoch, 06.01.2010, 13:55 Uhr

Liebe Fachschaftsräte,

wir wollen euch herzlich zu einem Treffen direkt nach der Wahl einladen. Dieses soll am Freitag, dem 15.01.2010 um 15 Uhr im Zeunerbau Zimmer 250 stattfinden. Die Einladung richtet sich zwar vornämlich an schon etwas erfahrene FSRler aber auch die neuen Gesichter gerne gesehen.

Der Termin direkt nach der Wahl ergibt sich aus dem Grund für das Treffen: Wir wollen die FSRs für das Thema „StuRa“ sensibilisieren. Denn leider ist der StuRa in einigen FSRs nicht gerade beliebt, andere FSRs wollen schlicht und einfach nichts mit dem StuRa zu tun haben. Grund dafür mag sein, dass zu viele in den StuRa entsandt werden, die selbst nicht in einem FSR sind und auch keinen Kontakt oder gar Rücksprache mit einem FSR halten. Also Studenten, die nur entsandt werden, weil sie die einzigen „Freiwilligen“ dafür sind. Dadurch ist es möglich geworden, dass der StuRa Entscheidungen trifft, gegen die sich ein Großteil der FSRs ausgesprochen hat (z.b. Wahlordnung: Geschlechterquotierung).

Es ist daher wichtig, sich der Bedeutung des StuRas als höchstes, studentisches Gremium an der TU bewusst zu werden und sich dann als FSR aktiv zu beteiligen, um den StuRa effizient und im Sinne der Fachschaften mitzugestalten. Dazu wollen wir bei dem Treffen zum Einstieg einen Vortrag über die Arbeit des StuRas halten und anschließend anfallende Fragen beantworten. Danach würden wir gerne eure Meinungen zum StuRa hören. Letztendlich ist es das Ziel, den StuRa mit Studenten zu besetzen, die die Meinung der Fachschaften gut vertreten und sich auch mit den FSRs absprechen, anstatt nur ihren eigenen Ideen hinterher zu eifern.
Zum Abschluss bieten wir noch ein ruhiges Beisammensitzen an, um uns alle gegenseitig besser kennen zulernen: Für Getränke und kleine Snacks wird gesorgt.

Wir hoffen auf rege Beteiligung aller FSRs. Um besser planen zu können, würden wir euch gerne um eine Antwort bis zum Sonntag, dem 10.01.2010, bitten. Auch falls ihr nicht teilnehmen könnt, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen. (fachschaftsrat@fsr.mw.tu-dresden.de)

Mit freundlichen Grüßen

Eure Fachschaftsrat Maschinenwesen -- Fachschaftsrat Maschinenwesen der TU Dresden

Postanschrift:
TU Dresden
Fachschaftsrat Maschinenwesen
01062 Dresden

Büro: Zeuner-Bau (ZEU/222a)

Tel.: +49 (0)351 463-34163
Fax: +49 (0)351 463-33978
Web: http://fsr.mw.tu-dresden.de
E-Mail: fachschaftsrat@fsr.mw.tu-dresden.de