Diskussion:AG Wiki

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschlag...

Wollen wir das Wiki etwas bereinigen? Unsere Situation hat sich ja geändert, das sollte sich auch hier niederschlagen. Muss ja nicht auf einmal passieren. Schlage vor, Seiten einfach anzupassen und statt eines Archiv-Links eine permanenten Link auf die alte Version der Seite zu legen, wo nötig. Bei Programm, der Sidebar, der Hauptseite wären Änderungen besonders bedeutsam, auhc die Arbeitsgruppenseite sollte angepasst werden. Ich denke, jetzt wo die Struktur nicht mehr durch den gemeinsamen Erlebnisraum derart zusammengehalten wird, müssen wir verstärkt an der Benutzbarkeit des Wikis arbeiten, das heißt auch Ergebnisse/Veränderungen hier hineintragen. Ansonsten wirkt es statisch (gerade für die Aktiven) und, was wichtiger sein mag, es ist auch nicht mehr recht benutzbar, wenn Tonnen von Altlastne überall herumliegen. Im Übrigen wundere ich mich, ob wir vielleicht ein Plenum o.Ä. in der nächsten Zeit (zB nächsten Montag) stattfinden lassen sollten, um die Strukturen beisammen zu halten. 78.53.86.109 03:41, 19. Jan 2010 (CET)

Hilfestellung

liebe AG Wiki ich brauche eure Hilfe. Wir wollen für neue den Einstieg erleichtern und haben einige Vorschläge/Änderungen zur AG-Übersicht. Daher wäre es cool wenn morgen(20.11) in der 2/3 DS jmd anwesend. bräuchte Hilfe zur Umsetzung, da ich leider noch nicht der übelste Pro bin;-) Basti

edit: ok hat sich jetzt schon erledigt größtenteils

was noch zu machen wäre: Arbeitsvermittlung evtl. im Punkt Austausch einfügen und bitte dann "neu hier?" button auf der Startseite richtig fett und groß machen!

Danke

Das neu hier soll wohin linken? Conny 13:16, 20. Nov 2009 (CET).

Ähm Danke für das Verschieben der Arbeitsvermittlung. und das "neu hier?" verlinkt auf "Übersicht für neue Mitstreiter" und sollte ursprünglich als großer button oder so realisiert wedern. zwecks guter sichtbarkeit für neue..jetzt ist es ja schon rot..na ma sehn wenn ihr lust habt oder es geht,könnt ihr ja dran arbeiten ansonsten lasst es so. Basti 16.36, 21. Nov 2009

PDF upload

Hallo, ich habe gerade versucht ein pdf hochzuladen, das hat nicht funktioniert. Soweit ich das überblicke müsste da ein cfgfile geändert werden. Wäre sehr nett wenn ihr das ändern könntet. Es wäre auch gut wenn odp/ppt (Präsentationen) und auch odt (openoffice Dokument) funktionieren würde. Danke im voraus Martin 18:01, 11. Nov 2009 (CET)

Hallo Martin,
Problem erkannt. Ich arbeite daran, bitte verwende die folgend angegebene Emailadresse, ich lade fremd hoch. Dankend, Conny 18:06, 11. Nov 2009 (CET).
Die AG Inhalt hat ja heute Morgen eine Mail mit vielen Dokumenten zum Bolognaprozess über die Liste geschickt (habt ihr sicher auch im Pot), ich hatte mir gedacht das hier im Wiki zu verlinken. Wenn du eine Uploadmöglichkeit hast, wäre es sehr nett wenn du diese Sachen hochladen könntest und die links hier reinstellst. Konkrete Inhalte fehlen doch noch sehr. Martin 18:26, 11. Nov 2009 (CET)
Wenn du mir diese via Stick geben könntest oder an angegebene Adresse schicken, würde ich die Inhalte ins Wiki umsetzen. Grüße, Conny 18:34, 11. Nov 2009 (CET).

Themen nächstes Plenum

  • Leute die viel machen sollen sich anmelden, damit man die Inhalte zuordnen kann. Conny 22:57, 12. Nov 2009 (CET).

Mailverteiler

Ola Wikianer, bitte mir mal eMailadresse via eMail zustellen, damit ich euch in den wiki@pot81.de Verteiler aufnehmen kann. Solange eure Postgächer Daten aufnehmen können, ist die Adresse von Außen nicht sichtbar. Grüße, Conny 20:45, 15. Nov 2009 (CET).

Forderungen via Artikellemma

Ola AG,
wie gehen wir mit Einzelforderungen ala [1] um? Das Wiki dient ja in Rücksprache mit AG Presse als Entwicklungsbereich, nicht als Präsentationsbereich. Trotzdem sollten wir in der Lage sein, unsere Inhalte zu überschauen und so zu Strukturieren, das wir uns über die Weisen der Veröffentlichung einig sind. Danke für Meinungen, Conny 13:50, 18. Nov 2009 (CET).

Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber hier mal meine Gedanken:
Wir haben das Problem, dass viele Leute die Besetzung kritisieren, weil wir keine Forderungen veröffentlichen. Was spricht dagegen im Wiki erarbeitete Forderungen zu präsentiert? Diskutieren kann man sie ja dann hier immernoch. Vielleicht sollte man dies durch ein extra Hinweis über präsentierten Forderungen schreiben, dass jeder Kritik einbringen kann. 77.189.171.47 14:08, 18. Nov 2009 (CET)
Ein guter Punkt. Präsentierte Versionen von Forderungen etc. müssen erkennbar sein, am besten als PDF. Grüße, Conny 15:32, 18. Nov 2009 (CET).

Inhalte fürs zentrale Bildungswiki

Die AG Presse würde sich freuen, wenn wir einige Inhalte ins zentrale Bildungsstreikwiki einfließen lassen. Hier gibt es eine Übersicht, welche Seiten dort schon verhanden sind. Wir müssten uns Gedanken machen, was wir einfließen lassen wollen. Grüße, Conny 13:42, 25. Nov 2009 (CET).

Audiostream

Zum Audiostream wird es in Zukunft vielleicht möglich sein für Zuhörer sich in einem Chat zu Beteiligen am Plenum der dann auf z.B. der Rechten Seite des Beamer-Bilds mitläuft, und vielleicht einer das im Auge behält und Interesante einwürfe hervorhebt oder so ähnlich.

Das ist eine gute Idee, auch diese Sache zentral zu kommunizieren. Problem sehe ich darin, das der Protokollant, welcher zentral auf dem Beamer im Plenum aktiv ist, darauf nicht eingehen kann. Man könnte die Möglichkeit nutzen, wenn dieser Speichert, immer einen kurzen Moment bei Twitter zu verweilen und jemanden im Plenum zu beauftragen, diese Inhalte zu notieren und einzubringen. Ich stelle einen Wunsch... Vielen Dank für den Hinweis, Conny 08:50, 27. Nov 2009 (CET).

stick

hallo conny, kannst du bitte an meinen stick denken und das zeugs noch hochladen??? daaaaanke sehr. nadine.

Hallo Nadine,
Asche auf mein Haupt, bin heute Abend da. Conny 16:39, 27. Nov 2009 (CET).


Ranking System

So hab mich heute mal nen bisschen mit dem Ranking-System befasst, und so wie es aussieht wäre das beste QPoll hier zu finden. Hab die anderen Poll-Versionen (Poll, Poll2, ...) von der mediawiki Seite auch getestet. Und das ist wirklich das beste ... Würde mich auch bereit erklären, dass ganze zu Installieren aber da müsste ich die Passwörter vom htw server haben. Wenn nicht könnt ihr es auch drauf hauen. Meine e-mail Adresse ist nought@gmx.at LG Andre

Hallo Andre,
ich schaus mir mal an. Jedoch denke ich dass es nicht zu einer Einrichtung wegen [2] kommt. Ich habe das nachgetragen, da ich durch das Gespräch das Protokoll am besagtem Tage vernachlässigt habe. Was sagst du? Conny 17:27, 30. Nov 2009 (CET).
Wir haben zwar gesagt, dass wir kein Ranking-Systme wollen, um die Forderungen zu gewichten. Aber als folgenloses Mitmach-Feature war das nicht abgelehnt. Nicht in dem Sinne, dass etwas ohne Konsequenzen abgestimmt wird, sondern das eher allgemeine Fragen gestellt werden, so Aussage des Sondermeetings der AG Mobi (Protokoll dort). Ich finde es so wichtig nicht, aber Andre und andere Leute offenbar. So, warum nicht? Heinrich

Neue Website über dem Wiki

in der Sondersitzung der AG Mobi hab ich mich bereit erklärt, eine neue, für außenstehende ansprechender gestaltete website zu schreiben. hab ein paar fragen bzgl. webspace und redaktion. (Meine originale erste, noch unbeantwortete Frage an die Ag mobi) Ich hab donnerstags leider erst nach dem plenum zeit, vll können wir uns zu anderer zeit mal unterhalten.....

2.12.09 16:22 Georg (mit schiebermütze, juja und gürteltasche)

Was sagst du zur Gestaltung eines Skins für MediaWiki? Conny 16:26, 2. Dez 2009 (CET).
Mal Beispiele, wie es aussehen kann: [3], [4]. Conny 16:30, 2. Dez 2009 (CET).

die idee (allerdings nicht direkt meine) war, glaube ich, eine seite vom stil der der [uni wien] zu bauen... mit terminlisten und forderungskatalog auf der startseite usw.... 3.12.09 16:16 Georg

Hi. Ich bin zwar erst jetzt auf diese Diskussionsseite gestoßen aber was sollst: Gestern Abend bin ich mal wieder hier auf dem Wiki gelandet und hab spontan nen kleinen Tobsuchtsanfall bekommen, dass es immer noch im Mediawiki-Standarddesign "glänzt"... daher hab ich kurzerhand über Nacht das hier gebaut: http://w.d204.de - Falls ihr es mögt und übernehmen wollt, meldet euch. Ich hab auch ne Mail an wiki@ geschrieben, über dessen Absender ihr mich ggf. kontaktieren könnt. 5.1.10 16:06 Flo

AHH GRELL, ich bin blind;-). Das Banner oben ist toll geworden. 2 Sachen die mich stören; das Potlogo sollte ähnlich ramponiert aussehen wie die Schrift, das sollte paradoxerweise weniger unruhig wirken, der hautfarbene Hintergrund geht in Kombination mit den Farben oben m.E. gar nicht (der Kontrast von knallbunt zu warm und gedeckt ist ziemlich heftig).
Danke das du dir die Arbeit machst, das ist jetzt schon wesentlich besser als das was wir haben! Wird das mit unserer uralten Version von Mediawiki funktionieren? --Martin 17:00, 5. Jan 2010 (CET)
hi, wow ist cool geworden. ginge das banner oben etwas kleiner? ist ja riesig, außerdem stört mich die bildungsstreik-dresden sache. klar, da gibts kontinuitäten. aber das ist ja schon was anderes...kannst ja ein zitat oder so da reinhauen. danke! Heinrich 17:03, 5. Jan 2010 (CET)
Ich werds mal n bissl nachbessern. Das Hautfarbene oben is eig nur das um 40% abgeminderte gelb aus dem header-bereich.. aber hast recht. es wirkt nicht ton-in-ton. @Martin: Ja, müsste es. Ich habe es auf dem Standardtemplate aufgebaut. Flo 5.1.10 17:14
UPDATE Fertig. Bitte cache löschen und nochmal drüberschauen. @Heinrich: Also für mich als Außenstehenden war das immer ein und die selbe Sache Bildungsstreik und Pot. Falls ich da was falsch verstanden hab, dann ändere ichs natürlich, nur würde ich mich freuen, wenn du mir dann auch den Untschied zwischen beidem erklärst. Danke =) Flo 5.1.10 18:41
Hi, wow ist ja noch besser. Wundere mich nur, wie das bei längeren Texten aussieht und ob das gelb nicht sehr ermüdend wirkt? Vielleicht wäre eine weniger warnfarbigere Farbgebung angenehmer? Aber ich weiß auch nicht, sieht schon besser aus als unser klinisches Standarddesign. Der Unterschied zwischen Bildungsstreik und POT81 ist einfach, dass es zwei unterschiedliche Aktionen sind, die natürlich zum Teil personelle und inhaltiche Überschneidungen haben, aber "wir" als POT haben uns nie explizit utner das Banner Bildungsstreik gestellt. Ich find auch ein Zitat oder Ähnliches einfach knackiger als dieses olle Label, aber ist auch nicht sooo wichtig. Heinrich 20:09, 5. Jan 2010 (CET)
Alles klar. Gibts irgendwelche Vorschläge bzgl. Zitat oder so? Gibt ja mehrere. Das Problem mit dem gelben Hintergrund löst sich in Wohlgefallen auf, da es ein Verlauf in weiß ist, wie man hier sehen kann: http://w.d204.de/index.php?title=Spezial:Spezialseiten Flo 20:50 5.1.10
Nur noch eine winzige Kleinigkeit, der Verlauf sieht wahnsinnig gut aus, aber kannst du das vielleicht noch ein bisschen nach oben quetschen vielleicht das der so nach 400-500px aufhört? Ansonsten bin ich einfach still und beeindruckt. --Martin 07:15, 6. Jan 2010 (CET)

Okay, ich denke ich habs jetzt. Dabei habe ich versucht alle Kritikpunkte und Anregungen mit einfließen zu lassen. Inklusive derer, die Conny mir gemailt hat: "Weißfärbung aller Roten Inhalte, Umformatierung des strukturierten Logos in die klaren Linien, wie wir sie jetzt handhaben" Das Einzige, was ich jetzt noch nicht geändert habe, ist die Sache mit dem Bildungsstreik-Branding, da das ja noch in der Diskussion ist und das POT-Logo. Beides ist relativ schnell zu ersetzen bzw. umgestaltbar. Hoffe, euch gefällt es so. Flo 6.1.10 16:06

Ola Flo, bin begeistert. Liebe Leute, jetzt brauchen wir noch eine Alternative zum Bildungsstreik Schriftzug. Freudige Grüße aus Pillnitz, Conny 18:57, 6. Jan 2010 (CET).
Hoffentlich kommen die Leute bei langen Seiten mit dem Verlauf klar: http://w.d204.de/index.php?title=Spezial:Statistik . Conny 18:59, 6. Jan 2010 (CET).
Hab das mal gefixt mit den transparenten Tabellen. Flo 20:50, 6. Jan 2010 (CET)

Mir gefällts grade sehr gut, auch mit dem Logo verziert! Conny 22:33, 6. Jan 2010 (CET).

Hi, wie geht es jetzt weiter mit dem Style? (find kritischer Hörsaal doof, aber meine Vorschläge "Nicht-Hörsaal" und Ähnliches hatten ja keine Sympathien ;)) Ist ja echt ganz hübsch geworden, müsste nur noch hier installiert werden (und dann tauchen eh notwendige Anpassungen auf, mesch kennt das ja...) Heinrich 21:09, 8. Jan 2010 (CET)

Flo ist dran. Conny 22:44, 8. Jan 2010 (CET).