CAZ ein Pot läuft fast über

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

CAZ vom 04.01.2010 (PDF)

CAZ: Ein POT läuft fast über

Eine Vollversammlung im wörtlichen Sinne hat im Dezember den Potthoff-Bau 81 gefüllt. Rund 700 Studierende quetschten sich in den alten Hörsaal, um sich über die Bildungspro­teste zu informieren. Die Besetzer des POT 81 hatten zur Versammlung aufgerufen. Jetzt fühlen sie sich bestärkt, „den Widerstand über Weihnachten ins neue Jahr zu tragen und zu forcieren“. Die Studierenden dürfen also ge­spannt sein, was sich jetzt noch tut.

Und einiges ist bereits passiert: Der Akkredi­tierungsrat (AR) hat beschlossen, dass jedes Modul nur noch mit einer Prüfung abzuschlie­ßen sei. Das soll die Prüfungslast verringern. Außerdem sagte Reinhold Grimm, Vorsitzen­der des AR, die Modulbildung ebenso wie die Inhalte müssten „streng daraufhin über­prüft werden, ob sie zum Ziel der Studien­gangs bei­tragen“. Unnötige Einengungen der Studieren­ den bei der Wahl der Veranstaltungen seien zu vermeiden. „Die Studieren­den haben An­spruch darauf, Spielräume zu erhalten, die Ei­geninitiative ermöglichen und fördern.“ Der AR setzt Regeln und Kriterien zur Akkreditie­rung fest, zertifiziert die Agenturen und über­ wacht deren Arbeit.

Text: Hannah Eitel, Foto: Uli Löserr