Benutzer Diskussion:Schnuffi

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Schnuffi, hast du Vorschläge zur Verbesserung? Grüße dir, Conny 15:53, 11. Nov 2009 (CET).

Naja. Jetzt ist das Kind schon ein bißchen in den Brunnen gefallen! Zunächst wäre es halt cool, wenn man nicht von 100erten Teilnehmern spricht, und dann auf den Fotos immer nur eine Hand voll zu sehen sind. Da sollte man dann schon realistisch bleiben!
Als weiteres wären _INHALTE_ mal ganz gut! AG Bolgogna ist zu diesem Zeitpunkt immer noch leer. Es fehlt mir quasi die Begründung, warum man jetzt zu so einem drastischen Mittel greifen musste!
Als dritten Punkt möchte ich bemerken, wenn ich einerseits lese "Wir fordern Kompetenz- statt Wissensvermittlung" und weiterhin lese, dass jetzt Sambakurse angeboten werden, die komplette Aktion nicht ernst nehmen kann. Wir sind hier in einer Uni, es geht um Wissen und Forschung. Oder wollt Ihr mehr Samba-, oder Referatskurse? Es gibt kostenfreie Kompetenzschulungen: Ready for the Job, oder die kostenfreien Sprachkurse, die angeboten werden. Ich verstehe das Maulen nicht; und ganz schlimm hierbei: es kommen keine Antworten! Schnuffi 17:27, 11. Nov 2009 (CET)
Ich bin mit den Sachen die die Bolognaleute machen auch nicht so vertraut, nur soviel möchte ich dazu sagen; Es gab seit dem sehr fundierten Vortrag von Isabella letzten Sommer zum Thema Bologna in Frankreich eine AG Weiterbildung die sich tiefergehend damit beschäftig hat. Es ist also durchaus schon dazu gearbeitet wurden, ich habe auch im Archiv der Mailingliste ein paar Mails zum Thema gefunden. Es wäre also äußerst hilfreich wenn du anstatt über alles nur zu meckern einfach mal raus findest wer da die Ansprechpartner sind und ein paar Sachen ins Wiki einpflegst. Das vieles äußerst unzulänglich ist wußten wir nämlich selber auch schon. Ich hatte einfach das Bedürfnis das mal zu sagen, weil ich irgendwie das Gefühl habe das sich hier im Wiki ein paar unzufriedene tummeln die noch nie persönlich im Pot81 waren. Darauf das Sambakurse super unpolitisch sind und keinen Inhalt vermitteln möchte ich nur sagen: Spass muss sein;-)
mfg Martin
Was ich Euch hier gebe sind Tips, wie Ihr in der Öffentlichkeit weniger lächerlich ausseht (netter gesagt: die Sache etwas besser gestalten könnt). Ich habe heute schon bestimmt 1.5h meiner Zeit damit verbracht Euch zu verfolgen und meine Meinung einzubringen. Wenn Ihr möchtet, dass ich mitarbeite, dann müsst Ihr mich erst überzeugen. So geht das auch mit anderen. Und genau diese Überzeugungsarbeit wird nicht effektiv geleistet! Das müsst Ihr fixen! Ich habe kaum Probleme mit dem Studium, deswegen kann ich das herumjammern nicht wirklich nachvollziehen und _erwarte_ jetzt einfach mal, dass Ihr mir zeigt, warum ich Euch unterstützen soll. Schnuffi 18:00, 11. Nov 2009 (CET)
Hallo Schnuffi, wir wollen niemanden überzeugen, die Leute hier denken selbst. Wenn du Mitarbeiten willst - herzlich wollkommen! Liebe Grüße, WikiTeam sucht Leute, Conny 18:11, 11. Nov 2009 (CET).
Ihr wollt niemanden überzeugen? Ihr blockiert doch einen Raum, damit andere aufmerksam werden und Euch zuhören, damit Ihr sie von Eurer Sache überzeugen könnt, oder sehe ich das falsch? Natürlich geht es ums überzeugen. Andere für seine Sache gewinnen. Tut mal nicht so scheinheilig "alternativ"! Auch denkende Menschen kann man überzeugen. Ich hoffe, Ihr seht das genau so. Kleiner Tip: Je leichter man es den Leuten macht, desto leichter wird es der Sache gehen. Wenn ich erst meinen Dr. machen muss, um Eurer Sache folgen zu können: forget about it! Ich habe schon Mühen mit einem anderen Dr-Titel... :) Schnuffi 18:17, 11. Nov 2009 (CET)
Schön das du zufrieden bist, aber ich denke das liegt auch daran das du nichts anderes kennst. Die Bedingungen könnten noch wesentlich besser sein als sie Heute sind und ich denke sie sollten auch besser sein. Gestern haben die vier sächsischen Universitätsrektoren der neuen Wissenschaftsministerin einen Brief geschickt. Inhalt ist das Sachen bei der Finanzierung unter den Bundesweiten Durchschnitt liegt und das anstatt der bisherigen 6700€ pro Student das doppelte nämlich 12000€ nötig wären um eine optimale Betreuung zu gewähren. Bei den Hochschulen wird eigentlich seit ständig nur gekürzt, das die Qualität trotzdem noch einigermaßen stimmt ist sicher kein Verdienst der Politik. Ein kleines Beispiel vor 20 Jahren hatte die TU ca 15000 Studenten und 7000 Mitarbeiter heute haben wir 35000 Studenten aber nur noch ca 5000 Mitarbeiter. Die Einführung des Bachelors ist ein weiterer Versuch bei der Bildung Geld zu sparen indem man Inhalte weglässt und komprimiert. Das ständige knausern an der Bildung bei gleichzeitigen vollmundigen versprechen in die Bildung zu investieren ("Bildungsrepublik") ist für mich schon ein Grund politisch aktiv zu werden. Für dich nicht?
Was unser "lächerliches" und "unprofessionelles" auftreten angeht, dass ist zumindest zum Teil Kalkül und soll zur Mitarbeit und zum besser machen animieren.
ps. habe gerade gesehen das eine Mail mit vielen Dokumenten zum Bolognaprozess über den verteiler geschickt wurde wenn die erstmal im Wiki sind sieht es hier weniger leer aus:)
Martin 18:19, 11. Nov 2009 (CET)
Schön, Martin, dass Du endlich mal ein paar Fakten hier zusammen trägst. Sowas braucht man jetzt noch in übersichtlich und mit Links zu Quellen! Übrigends: Sachsen nimmt gerade in zweierlei Hinsicht eine Sonderrolle ein: 1. gibt es hier keine Studiengebühren, wie es in durchaus zahlreichen anderen Bundesländern der Fall ist, und 2. erlaubt das sächsische HsG die Beibehaltung des Diploms. So wird das unter anderem bei den Bau-Ings gehandhabt, mit dem Resultat, dass sich nicht wirklich eine Verschlechterung breit macht. Die ET folgt diesem Beispiel. Das liegt hier an Professoren mit Rückrad und Studenten, die sich in den ihnen zur Verfügung stehenden Gremien einbringen und dieses Anliegen unterstützen. Wenn Ihr nur solche Umfaller ins Amt schickt, dann seid Ihr da quasi selbst dran schuld.
Weiterhin möchte ich sagen, dass ich einiges anderes kenne. Und zwar wesentlich schlechteres. In Deutschland, sowie im Ausland. Was hier betrieben wird, ist jammern auf ganz hohem Niveau! Mit Dir überein stimme ich natürlich in dem Punkt, dass ich höhere Ausgaben für die Bildung anstatt für Rüstung begrüßen würde und ich halte ebenfalls das "Voranbringen der Bildungspolitik" für Augenwischerei! Schnuffi 18:29, 11. Nov 2009 (CET)
Ich fänds auch schön wenn wir alle Themen auf hohen Niveau behandeln könnten, aber im Moment ist die Doppelbelastung doch recht anstrengend und wenn "Geschichte geschrieben" wird ist es auch schwierig richtig gute inhaltliche Arbeit zu leisten. Kurz und Gut mehr Menschen die sich einbringen sind nötig. Übrigens gibt es ab 18Uhr warmes essen und ab 19:30 ein Plenum was dann auch richtig politisch und unspassig ist *Zaunspfahl* Martin 18:37, 11. Nov 2009 (CET)
Ich war kurz da, aber fand es leider nur lächerlich. Hier mal ein paar Stilblüten:
* - "Ich möchte keine Koordination, aber Moderation ist ok", oder
" - "Kannst Du mal erklären, was basisdemokratisch ist?" - "Was gibts da groß zu erklären?"
Als ich reinkomme kiffen irgendwelche Typen und das erste, worauf ich angesprochen werde ist, ob ich noch Bier dabei habe. Die Leute sitzen oder stehen schön auf den Tischen - ist ja alles so "alternativ". Voran kommt man so nicht. Und das zu so einer Zirkusveranstaltung der Kokenge nicht kommen will, kann ich gut nachvollziehen, denn er hat ja noch für 5000 Leute andere Sorgen zu befriedigen. Schnuffi 22:23, 11. Nov 2009 (CET)
Ich glaube es ist unsere Aufgabe die Inhalte zu besprechen, zu publizieren und den Leuten zu helfen, dass sie die Dinge begreifen können. Begreifen würde ich mich erweichen lassen, ist das sich selber von einer Sache überzeugen ;) .Danke für den Tipp. Conny 18:21, 11. Nov 2009 (CET).

Trolle ich zu sehr?

Bin zufrieden soweit, wäre interessiert, dass weiterführende Diskussionen Themengebunden auf dem Marktplatz stattfinden. Conny 18:21, 11. Nov 2009 (CET).

Geh weg!

Deine Beiträge hier waren von Anfang an unproduktiv und überflüssig. Mittlerweile gleitet das ins Destruktive über (Personninengruppen und so), könntest du bitte einfach damit aufhören und hier nicht weiter stören. Danke Martin 13:07, 12. Nov 2009 (CET)

Eyh Martin, ist das Basisdemokratisch beschlossen?
Aber mal im Ernst. Klar komme ich mir gerade auch selbst vor, wie ein Troll und kann mir auch vorstellen, dass Ihr das so empfindet. Meine Kommentare sind spitz und angriffslustig! Andererseits denke ich, dass ich hier mal einbringe, was viele aussenstehende Studenten empfinden, bzw. gebe ich Euch Anschübe, wie man Euer Anliegen stark verbessern kann. Ich hoffe ja, dass Ihr in der Lage seit, meine Aussagen zu abstrahieren und die richtige Essenz daraus ziehen könnt!. Gruesse Schnuffi 13:29, 12. Nov 2009 (CET)
Du kannst gerne sagen was du möchtest aber bitte nicht auf seiten wo andere dadurch in ihrer Arbeit behindert werden. Martin 13:42, 12. Nov 2009 (CET)
Martin, hier wird niemand Durch meine Aussagen behindert - jetzt komm mal klar. Nur, weil ich halt eine etwas andere Meinung habe, mich dennoch für das Projekt und die Thematik interessiere, kannst Du mich doch nicht rausschmeissen! Ich denke, hier geht es um den Diskurs; dazu zählt auch, dass Du Dich auch anpasst! Schnuffi 13:56, 12. Nov 2009 (CET)

Signatur

Ola, langsamt wirds ja mit der Signatur ;) . Grüße, Conny 14:12, 12. Nov 2009 (CET).

Ich bin noch so an email gewohnt Schnuffi 14:21, 12. Nov 2009 (CET)

Außenwirkung

Ola Schnuffi,
Veränderung deiner Wahrnehmung am heutigen Tag? Was ziehst du als Vergleich heran? Conny 15:22, 12. Nov 2009 (CET).

Hallo Conny, hier im Wiki hat sich ganz schön was getan! Finde ich gut, soweit. Schnuffi 17:05, 15. Nov 2009 (CET)