Bauingeneurwesen

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meinung eines Lehrenden:


  • Ein zweistufiges Bachelor-/Mastersystem mit einer Aufteilungteilung von 3 + 2 Jahren, bei der Ingenieursausbildung nicht zielführend ist und führt langfristig zu einem deutlich schlechterem Ausbildungsniveau. Sicherlich wären das Modell mit 4 + 2 Jahren denkbar gewesen, welche uns nicht zugestanden wurden.
  • Für die Ingenieure ist darüber hinaus der Erhalt des Ingenieurtitels auch von außerordentlich großer Bedeutung!
  • Für ihren Protest für eine finanzielle bessere Ausstattung der Universitäten, habe ich persönlich mehr als volles Verständnis. Die Notwendigkeit zeigt sich zum Beispiel in heruntergewirtschafteten Räumen und in einer personell extrem dünnen Decke.
  • Unsere Politik sollte nicht nur Lippenbekenntnisse zu einer guten Bildung abgeben sondern diese auch umsetzen. Somit sollte möglichen Kürzungen im personellen Bereich bei den Universitäten, wie diese bei der Sächsischen Staatsregierung wohl diskutiert werden, bereits heute widersprochen werden. Fordern Sie zumindest ein, dass der Personalstand an den sächsischen Universitäten in den kommenden Jahren nicht reduziert wird!


- Auszug aus einer E-Mail eines Professors, vom 5. Dezember 2009, an die Studierenden im POT 81-