AG Freiraum

Aus POT81
Version vom 18. Januar 2010, 07:33 Uhr von Conny (Diskussion | Beiträge) (Wiederhergestellt zur letzten Änderung von Jan)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Telefon.gif Du willst Dich an uns wenden? Gar bei uns mitmachen? Oder einfach irgendeine Anmerkung loswerden? Keine Scheu: wir freuen uns! [Diskussion&action=edit&section=new Hier kannst Du uns schreiben!].
  • Du kannst diese [Diskussion Diskussionsseite] via RSS oder nach Anmeldung mit so beobachten, ob schon Antwort da ist.
  • Sei Dir nur bewusst, dass sie jede_r genau so wie Deine Nachricht einsehen kann.
  • Alternativ kannst Du auch eine andere Kontaktmöglichkeit, etwa Deine Emailadresse, hinterlassen.



Ansprechpartner

bitte eintragen ...
...findet ihr jede Menge zu den AG Studicafé Treffen -> Programm
...zwischen den Treffen findet momentan individuelle Kleinarbeit statt, deren Ergebnisse zu den Treffen ausgewertet werden

Treffen der AG Studicafé am Dienstag den 24.11.

  • jeweils im vordersten Waggon des Sonderzug auf dem Hin- und Rückweg zur HRK-Demo
  • Auswertung der Raumbesichtigungen der letzten Woche und Beratung des weiteren Vorgehens
  • wir kümmern uns konkret darum noch verschlossene Räume zu besichtigen
  • es soll eine Konzeption erarbeitet werden, wobei über das WIKI des POT 81 ein Gesamtbild geschaffen werden soll -> Studicafé

Sitzung am Montag den 16.11.09

Ihr seid alle AG Freiraum - geht in euch, bringt euch ein und entfaltet euch...

Seit dem 12.11.09 sind die Bemühungen nach diesem Raum nun in die AG Studicafé verlagert worden, die als offizielle AG des Studentenrates der TU Dresden anerkannt wurde. Weiteres Vorgehen der AG Studicafé:

- Suche nach Räumen auf dem TU-Campus (Ideen willkommen!)

- Verhandlung über konkrete Räumlichkeiten mit der TU-Raumvergabe und Herrn Rektor Kokenge, der dem Vorhaben positiv gegenüber steht

- Diskussion über Organisationsform, praktische und rechtliche Hintergründe und erste Gestaltungsideen

Ergebnis StuRa-Sitzung vom 12.11.09

Die offizielle AG-Studicafé wurde vom Studentenrat anerkannt.


Protokoll vom Mittwoch, 11.11.09

Die AG Freiraum traf sich heute das erste Mal im Rahmen der Besetzung.

Es gibt schon eine Gruppe die aus dem Bildungsstreik im Sommer hervorgegangen ist und sich um Räume bemüht hat. Diese ist gerade dabei über die Raumvergabe der Uni an Räume zu kommen, dafür mussten sie sich allerdings erst als Hochschulgruppe akkreditieren lassen. Das Ziel soll ein wie auch immer gearteter Raum sein, in dem hierachiefreies/-armes arbeiten und sein ermöglicht werden kann. Es wurde noch ein komplettes Haus ins Auge gefasst, welches allerdings aufgrund von angeblichen baulichen Mängeln als nicht beziehbar gilt. Möglicherweise wäre es eine konkrete Forderung diese Gutachten betrachten zu wollen. Eine mögliche Zusammenarbeit mit dem AK Freiraum wurde kurz andiskutiert.

Forderungen, die uns am Herzen liegen

Ich fordere den Schrank, in dem die Liste mit den leeren Räumen an der TU Dresden eingesperrt ist.
Ich fordere einen Wald mit Schlingpflanzen und Kletterwand zwischen der neuen Mensa und dem Hörsaalzentrum.
Ich fordere Lust und Motivation, die von innen kommt.
Ich fordere einen Schlafplatz für Nele.
Ich fordere ein Lebensabschnittsdiplom in jedem Fach, welches jeder und jede, ohne Repressionsmaßnahmen, noch vor Studienabschluss heiraten kann.
Ich fordere ununterbrochen echte, statt falsche, Feuerschlucker, die gleichzeitig Diabolo spielen können.
Ich fordere den 36-Stunden-Tag, damit ich meine ganze Zeit mit Freizeit füllen kann.

Verweise. Seiten mit ähnlichem Inhalt.