Selbstverständnis

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies wird (u.a. auch) hier versucht darzustellen. Es soll helfen, und zur Orientierung dienen, auf das man besser erkennen kann worum es eigentlich im POT81 geht.
Die Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nicht bindend.
Fühlt euch herzlich eingeladen Vorschläge zur Diskussion einzubringen.
Dies Selbstverständnis zeichnet sich durch besondere Relevanz folgender thematischer Schwerpunkte aus:

Bildung durch: (Frei-/Arbeits-)Raum für:
Vermittlung von Wissen
Kreativität
Entwicklung (formende Prozesse)
Erholung
Ermittlung von Gemeinsamkeiten
Gemeinschaft
Verarbeitung von Erfahrungen
Unabhängigkeit
Kritik
(Debatten & Öffentlichkeit)

Bildung

Bildung als höchstes gut, darum solls gehen, und was wir darunter verstehen.
im Einzelnen:

Vermittlung von Wissen

Dies bedarf wohl der wenigsten Erläuterungen. Im Allgemeinen versteht man wohl darunter die Weitergabe von Informationen die wissensrelevant sind und die in einem klaren Bezug zu diesem 'Wissen' stehen.
Was genau unter Wissen zu verstehen ist soll an anderer Stelle geklärt werden.

Entwicklung (formende Prozesse)

Im zeitlichen Verlauf geschieht so manches. All das (wechsel-)wirkt in unterschiedlichem Maße auf jeden von uns. Zugegeben, manche Verkettungen von Ereignissen scheinen so weitläufig, das deren Bezug zu einem selbst verschwindend klein erscheint. Des weiteren soll auch hier weniger darauf eingegangen werden, da dies momentan nicht als zweckmäßig erscheint.
Vielmehr ist dieser Punkt gelistet, um daran zu erinnern, dass unser Handeln mit einem Herausbilden von Fähigkeiten einher geht und einer Entwicklung dieser bedeutet.

Ermittlung von Gemeinsamkeiten

Um Vergleiche anstellen zu können müssen Gemeinsamkeiten gefunden werden. Nicht selten führt dies zu einem besseren Verständnis.
Wie und was genau das bedeutet bleibt noch offen. <Seminare/Vorlesungen werden erarbeitet>

Verarbeitung von Erfahrungen

Entspricht dem Herausbilden von Fähigkeiten durch Erfahrbarkeit.
Quasi non-digit... Moment, dieser Punkt muss überarbeitet werden...

(Frei-/Arbeits-)Raum

Das Klima ist uns wichtig, wir wollen ein positives für alle.

Kreativität

Kreativität braucht nun mal Raum, dies hat mit Entfaltungsmöglichkeiten zu tun. Schwer zu sagen warum das so ist, falls jemand eine Erklärung dafür hat, so möge er/sie sich bitte melden.

Erholung

Etwas in Eigenregie zu erarbeiten kann recht Erholsam sein, doch dafür braucht man Raum.

Gemeinschaft

Je größer die Aufgaben, desto schwerer wird das Ganze ohne 'Rückendeckung', daher die Notwendigkeit Raum für Gemeinschaft zu schaffen.

Unabhängigkeit

Um grundsatzunabhängig Theorien zu erarbeiten erfordert es ein gewisses Mindestmaß an Unabhängigkeit. Inwiefern dies erforderlich ist, soll hier nicht geklärt sein, jedoch zumindest erwähnt werden.

Kritik

Um umfassend Lösungsvorschläge zu erarbeiten müssen Kritikpunkte vertreten werden können, diese sollten im selben Umfang bearbeitet werden, wenn dies möglich ist.

(Debatten & Öffentlichkeit)


Weitere Erläterungen der gelisteten Einzelbegriffe folgen.
(Seite wir überarbeitet, wieder, gleich morgen) Ich muss gestehen, das es über die Weihnachtsfeiertage ohne Internetanschluss schwer wird hier etwas zu machen... auch steht eine Kreativpause zur Debatte... eine tägliche Aktualisierung dieser Seite ist momentan fraglich.lg)