Kommunikationsempfehlungen

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Kommunikationsempfehlungen sollten als hilfreiche Orientierungen dienen um Sachlichkeit & Produktivität zu gewährleidten.
(Anregungen oder Ergänzungen bitte erst zur Diskussion einreichen)

Gelistet sind Aspekte der Kommunikation

Distanz

  • Abstraktes denken wird nun mal (auch) mittels Sprache transportiert, diese wiederum transportiert negative & positive Assoziationen, versucht solche zu vermeiden, sie lenken ab.
  • Um Sachlichkeit zu gewährleisten sollte eine gewisse Distanz zum Thema aufgebaut werden, in der Form, dass man nicht persönlich beleidigt, oder beleidigt werden kann.

Bsp. Es drängt sich eine gewisse Arroganz, Ignoranz o.ä. des Redners auf.
nicht: "Findest du nicht, das du da etwas arrogant, ignorant o.ä. bist?"
sondern: "Die Sachlage/Argumentation erscheint mir arrogant, ignorant o.ä. in Bezug auf [...]."

Zeit

  • Ja wer hat denn schon bitte Zeit?

Darum versucht einen geeigneten Zeitpunkt zu wählen um euer Anliegen vorzutragen, oder kündigt es an. In aller Regel könnt ihr schon abschätzen wie lange es dauert ein solches vorzutragen, und dies solltet ihr wenigsten bedenken. Nichts ist nerviger als ignorante Quälgeister, bei denen alles sofort (auf ihre Art) geklärt werden muss.

  • Man bedenke der Bedenkzeit für klare Antworten.

Je Komplexer/Weitläufiger die Sachlage, umso schneller liegen (schnelle) Antworten abschüssig. Drängt also nicht auf eine Antwort. Im Zweifelsfall gibt es keine brauchbare... mit Sicherheit aber eine Reaktion.

Kompromisse

- welch leidiges Thema -
Aller Wahrscheinlichkeit nach werdet ihr ohne sie nicht auskommen. Man muss sich aber langfristig auf solche nicht beschränken. Betrachtet sie als Etappencheckpoints oder Teilerfolge. Setzt ggf. später nochmal an, ein Kompromiss gewährleistet dass ein Thema nicht aus der Welt ist & bietet neues Terrain um fortzusetzen.

Erwartungen

Sind als Druckmittel gut zu gebrauchen.
Wundert euch also nicht, wenn euer gegenüber die Beherrschung verliert, wenn ihr zuviel erwartet.
"Undank ist der Welten Lohn." erspart euch da viel Ärger, aber ärgerlich, wenn sich tatsächlich jemand bedankt...

Notizen

Bringt welche mit, oder macht welche. Sie helfen den Überblick zu behalten & nicht das Thema zu verfehlen.

Pausen

Gönnt euch welche, das hält ja sonst niemand aus.

PS:

Nehmt euch ne zu ernst, auch wenn eure Themen es sind. Fehler werden gemacht um daraus zu lernen, das sollte jeder wissen.