Benutzer Diskussion:Martin

Aus POT81
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dokumente

Hallo Martin,
bin dran. Conny 14:35, 12. Nov 2009 (CET).

PDF

Vorlagenmeister

Danke!

Wunderbar

Conny 12:22, 23. Nov 2009 (CET).
Gut einrücken geht noch nicht ;) . Conny 12:23, 23. Nov 2009 (CET).

Adminstatur

Ola,
du bist jetzt Admin, alles weitere hier. Liebste Grüße und Dank, Conny 12:26, 23. Nov 2009 (CET).

Forderungen

Moin ... bis jetzt sind noch keine Tops festgelegt ... wieder höchstens 2 ... morgen macht paul (mitbestimmung) vl eins - interessant wäre auch, ob till kommt, er wollte auch eins vorstellen ... aber allgemein ist es nicht schlecht punkte auszuarbeiten, es wäre also nicht schlecht, wenn du dir was hübsches raussuchst. ich bin leider erst ab 15 uhr vorlesungsfrei und kann mich drum kümmern. merci ergänzung: hab grad gesehen, dass du dich schon akkreditierung aller studiengänge befasst hast ... wär auch cool --Nölä 10:33, 30. Nov 2009 (CET)

relative Boxgröße

Das [1] ist wunderbar. Danke :) Conny 12:05, 2. Dez 2009 (CET).

anti0900

Gute Entscheidung! Danke, 141.56.50.92 00:11, 12. Dez 2009 (CET).

It's me :) . Conny 00:11, 12. Dez 2009 (CET).

Draußen

Hallo Martin,

die Farbe war zufällig gewählt, weil ich das hellblau etwas krankenhaushaft-leblos finde. Die Scrollleisten fand ich eigentlich äußerst nützlich und weiß auch nicht recht, warum sie besonders benutzerunfreundlich sein sollten. Man wird nicht direkt von der Information erschlagen, hat aber vollen Zugriff auf sie und so bleibt die Seite bei minimalen Aufwand sehr übersichtlich. Wenn ich auf die AG-Presse-Seite früher ging, wurde ich immer von Informationen erschlagen. Das schaut sich niemand an und die meisten dürfte ohnehin das Aktuellste interessieren. Ist dir aufgefallen, dass irgendetwas mit dem Layout der jetztigen Version schiefgegangen ist? Das zerschießt irgendwie den gesamten Rahmen... Heinrich 08:24, 3. Jan 2010 (CET)

Diese scrollbaren infofensterchen sind einfach winzig im Vergleich zu der gewaltigen Informationsmenge die sich hinter ihnen versteckt, es wird dadurch sehr schwierig intuitiv etwas zu finden. Das Auge hat aufgrund der geringen Höhe beim scrollen nur wenige Ankerpunkte und wird ständig aus der Bahn geworfen. Es ist praktisch unmöglich so einen winzigen Ausschnitt nach relevanten Informationen quer zu lesen (scannen). Das ist wie ein Buch auf dem nur 3 Sätze pro seite stehen und das man nur mit dem Fuß umblättern kann. Mit einen touchpad wird die ganze Sache noch unhandlicher man muss ständig diese winzige Leiste treffen und dann geschickt um einen winzigen Betrag scrollen um den Anschluss nicht zu verlieren, die Größe der Scrollleiste und die Textlänge stehen einfach in einen ungünstigen Verhältnis. Außerdem führt dieses Layout auf kleineren Bildschirmen dazu das man 2 Scrollleisten hat eine für das Fensterchen und eine für die gesamte Seite und es dürfte praktisch unmöglich sein innerhalb von Mediawiki ein Layout zu erstellen das flexibel genug ist das zu verhindern. Das Problem der Informationsmenge bleibt natürlich bestehen und wird noch dadurch verschärft das die Informationen eine extrem Unterschiedliche Wichtigkeit haben, so finde ich den Brief der Psychologen vom 23.12 sehr viel relevanter als irgendeine Solidaritätsadresse aus Kenia. Ich denke man muss hier wirklich darüber nachdenken:
  • Was ist für die AG Presse konstitutiv und was kann ausgelagert werden? Die Vollversammlung habe ich schon auf eine eigene Seite verschoben.
  • Was kann archiviert werden Sachen die älter als 10 Tage sind und für uns nur von sekundärer Relevanz sind? Wie stellen wir sicher das man mit diesen geteilten Bestand noch arbeiten kann (schwierig)? Kann man vielleicht Dinge mit CSS ausblenden und sozusagen auf eigentlichen Presseseite unter mehr verstecken. Man kann Wikiseiten auch in andere per "include" einbinden, das gibt einen die Interessante Möglichkeit eine Seite zu haben auf der der gesamte Pressespiegel steht, auf der Presseeite aber per nur die letzten paar Tage einblenden zu können (noinclude auf der sammelseite).
  • Treffen wir eine redaktionelle Auswahl, wollen wir nach Relevanz sortieren? Beim Pressespiegel ist das sicher nicht nötig, der ist einfach chronologisch, aber Sachen die direkte Kommunikation mit den POT betreffen (Psychologenbrief, Patzeltbrief, Stellungnahmen von FSRs, Rektorkorrespondenz etc) würde ich schon gerne abheben oder alternativ auslagern.
Ich werde mal probieren ob der include/noinclude Hack so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Was die Farbe angeht hast du völlig recht die ist grässlich:)
Das zerschossene Layout liegt glaube ich daran das die Seite eine Portalseite (und entsprechendes CSS einbindet) ist und wir aber die css-klassen aus dem Benutzernamensraum benutzen. ich werde mal probieren ob die Seite im Artikelnamensraum auch so aussieht, da gehört sie m.E. sowieso eher hin, der Pot81 namensraum hat keine wirkliche Berechtigung.--Martin 10:21, 3. Jan 2010 (CET)
ps. ich sehe gerade das du layout schon repariert hast, danke!

Lichte Physik abchecken

...

Jacke

Bitte nicht verbrennen, komme heute vorbei. Conny 20:09, 11. Jun 2010 (CEST).

Hab sie, <freuend> . Conny 11:11, 12. Jun 2010 (CEST).

EI Protokoll

Danke :) Conny 13:04, 15. Jul 2011 (CEST).